KIEFERGELENKS-ERKRANKUNGEN

Kiefergelenkserkrankungen

FUNKTIONSANALYSE UND FUNKTIONSTHERAPIE

Fehlfunktionen sicher erkennen und erfolgreich behandeln.

Viele Menschen leiden unter akuten oder chronischen Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräneattacken, Schwindel oder Tinitus. Die Ursache dieser Schmerzen liegt häufig im Kauapparat. Dies ist dann der Fall, wenn die funktionelle Einheit von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken gestört ist.

Dafür können viele Ursachen verantwortlich sein z.B. Fehlerhafter Zahnersatz, zu hohe Füllungen, nicht versorgte Zahnlücken oder auch ein Verlust der Bisshöhe. Auch das Zähneknirschen und Zähnepressen kann funktionelle Probleme verursachen.

Mit zahnärztlicher Funktionsdiagnostik gelingt es, die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zu ermitteln und die Schmerzsymptome zu lindern oder gänzlich zu beheben. Mit speziellen Messmethoden fertigen wir individuelle Schienen an, die jegliche Fehlfunktionen im Gebiss ausgleichen und schnell zu einer Entlastung führen. Die muskuläre Balance wird wieder hergestellt. In unserem speziellen Konzept arbeiten wir mit Physiotherapeuten und Osteopaten zusammen.

Natürlich sind Kaufunktionsstörungen nicht alleiniger Auslöser für Kopf-und Gesichtsschmerzen oder für Kiefergelenksprobleme mit Ohrsymptomatik. Daher arbeiten wir bei der Abklärung akuter oder chronischer Schmerzen im Kopf-und Gesichtsbereich eng mit anderen Ärzten zusammen.

Der falsche Biss

Liegt ein falscher Biss vor, passen die Zähne nicht richtig aufeinander. Fehlende oder störende Zahnkontakte können zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden des gesamten Körpers führen. Für diese Fehlkontakte gibt es viele Gründe:

Zahnlücken, gekippte Zähne, abgeschliffene Zähne durch Zähneknirschen oder zu hohe und zu niedrige Kronen und Füllungen sowie kieferorthopädische Veränderungen können die Biomechanik bereits stören und somit Muskelverspannungen und Schmerzen auslösen.

Die Biologie des Menschen strebt immer danach, den richtigen Biss wieder herzustellen. Um sich an die Störkontakte anzupassen oder diese auszugleichen, verspannen sich daher die Muskeln des Kauapparates an Kopf und Gesicht. Diese Verspannungen lösen unterschiedliche Beschwerden aus, wie Kopfschmerzen, Nacken-und Schulterverspannungen.

Nächtliches Zähneknirschen und Zähnepressen kann darüber hinaus zu Kiefergelenkproblemen führen und schädigt die Zahnhartsubstanz. Die Ursachen des Fehlbisses ermitteln wir mit der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik und Okklusionsanalyse. In verschiedenen Therapieschritten wird somit die optimale Bisslage des Patienten wieder hergestellt.

Modernste digitale Analysetools helfen uns dabei das Ziel zu erreichen. Oft helfen kleine Korrekturen an Füllungen oder Kronen, um eine Entspannung der Muskulatur zu bewirken. Manchmal muss bei Bisshöhenverlust auch wieder Zahnsubstanz aufgebaut werden. Hier wenden wir spezielle rekonstruktive Techniken an.

Kiefergelenkbehandlung

Kiefergelenke und der Gelenkknorpel können ebenfalls geschädigt werden. Kiefergelenke sind sehr quetschempfindlich. Sie reagieren empfindlich auf Kompression, hervorgerufen durch Verspannungen der Kaumuskulatur und aufgrund von Störkontakten der Zähne.

Nicht nur ein falscher Biss, sondern auch Stress kann eine massive Verspannung der Kaumuskulatur auslösen und somit die Kiefergelenke belasten. Besonders problematisch sind stark abradierte Zähne durch Zähneknirschen und/oder Säureeinwirkung. Die natürliche Führung des Gebisses durch die Front-Eckzahnführung geht verloren, die Kiefergelenke verlagern ihre Position und quetschen das Gelenk. Das Beschwerdebild reicht von Kelenkknacken, Kieferschmerzen, Mundöffnungsproblemen, Kopfschmerz, Tinitus und Ohrenschmerz.

Durch unsere spezielle Funktionsanalyse erkennen wir das Problem und fertigen ihnen spezielle Schienen an, um das Gelenk zu dekomprimieren, die Bewegung von Zähnen und Kiefergelenken zu harmonisieren und die Muskulatur zu entspannen.

Funktionsstörungen des Kausystems frühzeitig erkennen und behandeln

Damit alle Kaufunktionen, wie Abbeissen, Kauen und Schlucken harmonisch ablaufen, müssen die Zähne von Unter-und Oberkiefer ungestört zusammenwirken können. Gleichzeitig müssen auch die Bewegungen der Kiefergelenke störungsfrei verlaufen.

Kommt es jedoch zu Störungen der biomechanischen Einheit von Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskulatur, sind keine harmonischen Abläufe mehr möglich,es kommt zu einer CRANIOMANDIBULÄREN DYSFUNKTION(CMD).

Die Diagnostik einer CMD umfasst die klinische, manuelle und instrumentelle Funktionsanalyse in unserer Praxis. Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen störungsfreien Kaufunktion.

systematisches Behandlungskonzept bei Zahnfleischentzündung

Bei funktionellen Störungen des Kausystems, setzt die Zahnmedizin seit vielen Jahrzenten auf den Einsatz von Aufbiss-Schienen. Einfache Schienen dienen nur dem Zahnschutz gegen Abnutzung, haben aber keine funktionelle therapeutische Aufgabe. Dagegen haben adjustierte Aufbiss-Schienen im Rahmen einer diagnostischen Schienentherapie auch ein therapeutisches Ziel.

Das Ziel ist grundsätzlich, dass der falsche Biss ausgeglichen wird, also die regelrechte Verzahnung von Ober-und Unterkiefer wieder hergestellt wird, um Kiefergelenke und Muskulatur zu entlasten.

Mit speziellen modernsten digitalen Messverfahren stellen wir für Sie eine individuelle, für Sie maßgeschneiderte Aufbiss-Schiene her, die ihre Kiefergelenke und Muskulatur entlastet.